Wiedereinführung eines Früh- und Spättarifs im Opelbad

Im Opelbad werden seit der Tarifanpassung im Jahr 2020 die Eintrittspreise nur nach Personengruppen (z. B. Erwachsene, Jugendliche, Kinder) gestaffelt, nicht aber nach den Tageszeiten. In der Vergangenheit wurde das Opelbad regelmäßig von Personen genutzt, die am frühen Morgen zum reinen Schwimmen gekommen sind und anschließend das Bad verlassen haben. Auch bestand bis 2020 die vielgenutzte Möglichkeit eines vergünstigten Besuches ab dem frühen Abend. Diese individuelle Möglichkeit der Badnutzung ist durch die Tarifanpassung weggefallen, so dass der oben genannte Personenkreis nun für einen kurzen Besuch des Opelbades den gleichen Preis zahlen muss, wie Personen, die das Bad den ganzen Tag nutzen. Durch die zuletzt vorgenommene Preissteigerung auf einen Eintrittspreis von 12 Euro für Erwachsene werden jedoch potentielle Besucherinnen und Besucher von einem Kurzbesuch abgeschreckt. Für die Wirtschaftlichkeit des Opelbades wäre es aber gut, wenn der oben beschriebene Personenkreis nicht von dem Besuch abgehalten wird.

In Schwimmbädern anderer Kommunen im Rhein-Main-Gebiet, wie z.B. Eltville, Mainz und Frankfurt am Main, werden Früh- und/oder Spättarife angeboten. Diese Tarife sehen einen Preisnachlass von 20% – 25% auf den regulären Eintrittspreis vor. Früh- und Spättarife sind aber auch bei mattiaqua noch in der Tarifstruktur vorhanden. Im Schwimmbad an der Mainzer Straße gibt es einen Spartarif in der Zeit von 7:00 – 7:30 Uhr sowie ab 19:15 Uhr.

Um einen reibungslosen Ablauf im Eingangsbereich des Opelbades zu gewährleisten, wäre die Implementierung eines einfach zu nutzenden digitalen Bezahl- und Zugangssystem erstrebenswert. Dadurch könnten Warteschlangen reduziert und individuelle Tarifangebote wie ein Früh- und Spättarif besser gesteuert werden.

Der Ausschuss für Ehrenamt, Bürgerbeteiligung und Sport wolle daher beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

1. ab dem 01.01.2023 im Tarif- und Preiskonzept mattiaqua für das Opelbad einen Frühtarif für den Zeitraum von 7:00 bis 10:00 Uhr einzuführen.

2. ab dem 01.01.2023 im Tarif- und Preiskonzept mattiaqua für das Opelbad für die Werktage von Montag bis Freitag einen Spättarif für den Zeitraum von 17:30 bis 20:00 Uhr einzuführen. 3. im Opelbad ein niedrigschwelliges digitales Bezahl- und Zugangssystem für Besucherinnen und Besucher einzurichten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert