Verzögerungen bei der Neubesetzung der Stelle des City-Managers

Im Februar 2022 wurde bekannt, dass der bisherige City-Manager seine Stelle Ende März verlassen wird. Bis zum heutigen Tage steht nicht fest, wann ein neuer City-Manager seinen Dienst bei der LHW aufnehmen wird. Der Presse ließ sich im Juli entnehmen, dass im August Bewerbungsgespräche geführt werden sollten. Vor wenigen Wochen berichtete die Presse, dass ein Kandidat gefunden worden sei. Die neue Wirtschaftsdezernentin widersprach dieser Berichterstattung und erkärte man befinde sich „in einem offenen Verfahren“.

Der Ausschuss möge daher beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu berichten:

  1. wie weit das Verfahren zur Besetzung der Stelle des City-Managers vorangeschritten ist, insbesondere ob es bereits Zusagen an Bewerber gegeben hat.
  2. welche Änderungen der Magistrat bei der „Neuklärung der Rolle“ des City-Managers plant.
  3. ob bzw. unter welchen Umständen diese Änderungen eine Neuausschreibung der Stelle erforderlich machen.
  4. wann mit einer Entscheidung über die Besetzung der Stelle gerechnet werden kann.
  5. mit welchen Auswirkungen auf die städtischer Arbeitgebermarke der Magistrat rechnet, wenn auch Monate nach den Bewerbungsgesprächen die Bewerber keine Zu- und Absagen erhalten oder das Bewerbungsverfahren sogar erneut neugestartet werden müsste.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert