Sachstandsbericht Wiesbadener Integrationsvereinbarung

Auf Basis der Wiesbadener Linie der Toleranz und Integration haben seit 2007 diverse Religionsgemeinschaften die Vereinbarung zur Förderung der Integration durch Zusammenarbeit (kurz: Integrationsvereinbarung) mit der Landeshauptstadt Wiesbaden geschlossen.

Diese beinhaltet u.a. gemeinsame Wertgrundlagen und Maßnahmen, welche diese Wertgrundlagen mit Leben füllen, sowie konkret zu unternehmende Integrationsbemühungen der Stadt Wiesbaden und der jeweiligen Gemeinde.

Der Ausschuss Soziales, Integration, Wohnen, Kinder und Familie möge beschließen:

Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, einen schriftlichen Sachstands-bericht zur Integrationsvereinbarung zu geben, der insbesondere die folgenden Fragen beantwortet:

  1. welche Religionsgemeinschaften/ Gemeinden haben die Vereinbarung aktuell unterschrieben?
  2. mit welchen Gemeinden laufen aktuell Verhandlungen?
  3. mit welchen Gemeinden wurden in der Vergangenheit Verhandlungen geführt? Aus welchen Gründen wurden diese abgebrochen oder sind nicht abgeschlossen worden?
  4. gibt es noch weitere in der Landeshauptstadt Wiesbaden ansässige Religionsgemeinschaften, mit denen die Integrationsvereinbarung abgeschlossen werden könnte (mit realistischen Erfolgsaussichten)?
  5. mit welchen Gemeinden scheint ein Abschluss der Vereinbarung nicht realistisch zu sein und warum nicht?
  6. wie leben sowohl die Landeshauptstadt Wiesbaden, als auch die Gemeinden die Vereinbarung jeweils – insbesondere in Bezug auf Integrationsbemühungen und Geschlechtergleichberechtigung?
  7. gibt es weiterhin Überlegungen, die Vereinbarung inhaltlich anzupassen? Wenn ja, welche sind das?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert