Zentrales Fördermanagement

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 16. Dezember 2021 ist der Antrag der Kooperation zur Etablierung eines zentralen Fördermanagements beschlossen worden. Die Anforderungen und Regelungen für die Inanspruchnahme für die Fördermöglichkeiten durch EU, Bund und Land stellen für Kommunen und Unternehmensgründer große Herausforderungen dar. Oftmals sind die Fördermöglichkeiten nicht bekannt. Um eine Unterstützung und Verbesserung bei der Drittmittelfinanzierung von Unternehmensgründern und städtischen Investitionen erzielen zu können, halten wir die Einrichtung eines zentralen Fördermanagements für einen wichtigen Schritt, der nun auch zeitnah umgesetzt werden sollte.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Beschäftigung, Digitalisierung und Gesundheit möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten,

  1. ob es mittlerweile ein Konzept für ein zentrales Fördermanagement gibt.
  2. Falls es kein Konzept gibt, zeitnah ein Konzept zu präsentieren, damit unmittelbar ein zentrales Fördermanagement eingesetzt werden kann.
  3. welche Aufgaben und Tätigkeiten die Stelle für zentrales Fördermanagement hat.
  4. wie der Erfolg des zentralen Fördermanagements gemessen werden kann.

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