Geldwäsche durch Immobilen Ankäufe auch in Wiesbaden?

In letzter Zeit verstärken sich die Informationen, dass gezielt Immobilien in verschiedenen Stadtteilen, z.B. in der Altstadt zum Verkauf angeboten werden und diese dann zum Teil durch Konzerne oder durch sogenannte Clans erworben werden. In anderen Städten, z.B.  in Berlin wird bei solchen Transaktionen auch ein gewisser Anteil von Geldwäsche-Geschäften vermutet, zum Teil laufen dort auch schon Ermittlungen in diese Richtung.

Wir bitten den Magistrat daher folgende Fragen zu beantworten:

  1. Liegen dem Magistrat Informationen vor, dass es solche  Immobilienkäufe zum Zweck der Geldwäsche  auch hier in Wiesbaden gibt? Wenn ja, in welchen Umfang?
  2. Laufen aktuell polizeiliche Ermittlungen zu solchen  Immobilienkäufen auch hier in Wiesbaden? Wenn ja, in welchem Umfang? Wenn nein, warum nicht? Liegen keine Ermittlungsansätze vor oder wird die Problematik hier nicht gesehen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert