Fraktion BLW/ULW/BIG will Aufklärung

Die Situation rund um die Besoldung des Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Klumb wird immer bizarrer.
Die Fraktion BLW/ULW/BIG hatte am 05.11.2021 eine Anfrage an den Magistrat gerichtet, die sich mit der Höherstufung von Herrn Klumb in die Entgeltgruppe 13, Stufe 5 befasst. Dort haben wir nach der Eignung bzw. der Ausbildung von Herrn Klumb gefragt bzw., ob seine Ausbildung eine Höherstufung in die genannte Gehaltgruppe 13, Stufe 5 tatsächlich rechtfertigt.


In einem Artikel im WK vom 11.11.2021 äußerten sich die beiden Geschäftsführer der ESWE Verkehr zu dem Vorgang, dort sprach Herr Zemlin von einem juristischen Gutachten, das die Eignung von Herrn Klumb für eine vergleichbar dotierte Stelle belege.
Der Fraktion BLW/ULW/BIG liegt aktuell eine neue Mail vom Anwalt der ESWE Verkehr Herrn Hattensen vom 02. November 2018 vor, die dieser an Herrn Zemlin und in Kopie u.a. auch an Herrn Gäfgen und Herrn Gerhard gesendet hat.


In dieser Mail spricht sich der Anwalt explizit gegen eine Anstellung von Herrn Klumb als „Gruppenleitung Betriebliche Gesundheit“ aus. Herr Klumb erfülle das Anforderungsprofil an die mit Entgeltgruppe 12 bewertete Stelle nicht, da er keine wissenschaftliche Ausbildung habe. Der Anwalt schreibt hier es fehle an dem „zwingend erforderlichen“ Studiengang.


Nach dem Weggang von Herrn Gäfgen aus der Geschäftsführung von ESWE Verkehr am 30.09.2019 wurde der Hochstufungsbeschluss für Herrn Klumb in die Entgeltgruppe 13, Stufe 5 von den Herren Gerhard und Zemlin datiert vom Anfang Oktober 2019 rückwirkend bis Mai 2019 unterschrieben.


„Wie passt das zusammen“ fragt Veit Wilhelmy, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion BLW/ULW/BIG. „Hat Herr Klumb hier etwa über Nacht ein Studium absolviert, das ihn für eine Stelle in der Entgeltgruppe 13 qualifiziert?“
Renate Kienast, die Fraktionsvorsitzende der Fraktion BLW/ULW/BIG ist über die widersprüchlichen Aussagen überrascht und prüft, ob die Vorgänge rund um ESWE Verkehr im Revisionsausschuss zu klären sind.