Einsatz von Wasserstoffbussen und deren Wirtschaftlichkeit bei ESWE-Verkehr

Die Fraktion BLW/ULW/BIG hat vor einigen Wochen einen schriftlichen Bericht zum Thema Wasserstoffbusse erbeten. Dieser liegt nun vor und wurde vom Magistrat zur Kenntnis genommen.

Tenor ist, dass man bei ESWE Verkehr im Großen und Ganzen mit dem „Projekt“ (Wasserstoffbusse) zufrieden ist. Es gebe (angeblich) nur kleinere technische Probleme.

Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit sei es zu früh, ESWE-Verkehr brauche mehr Zeit für Erfahrungen.

Ein Wasserstoffbus hat seinerzeit etwa 600.000 € gekostet, gekauft wurden zehn Stück,

hinzu kommt die Tankstelle für ca. 2,5 Mio. € etc.

Alle 10 Wasserstoffbusse (Wagen 73 bis Wagen 82) wurden Ende 2021 geliefert.

Die technischen Probleme dieser 10 Wasserstoffbusse sind wohl wesentlich größer als bisher von ESWE-Verkehr und dem Magistrat eingeräumt.

Der angeblich unter „Aufsicht“ des Betriebsrates technisch umgerüstete und nachgebesserte Wasserstoffbus (Wagen 81) steht scheinbar weiterhin ungenutzt herum.

Von Ende 2021 bis 23.06.2022 wurden maximal drei Wasserstoffbusse am Tag mit Wasserstoff betankt.

Am 02.08.2022 wurden nur zwei Wasserstoffbusse mit Wasserstoff betankt (Wagen 74 und Wagen 78).

Am 20.07.2022 wurde nur ein Wasserstoffbus mit Wasserstoff betankt (Wagen 74).

Am 29.07.2022 wurden nur zwei Wasserstoffbusse mit Wasserstoff betankt (Wagen 77 und Wagen 78).

Am 15.07.2022 wurde nur zwei Wasserstoffbus mit Wasserstoff betankt (Wagen 74 und Wagen 78).

Am 13.07.2022 wurde nur ein Wasserstoffbus mit Wasserstoff betankt (Wagen 74).

Am 11.07.2022 wurde nur zwei Wasserstoffbus mit Wasserstoff betankt (Wagen 74 und Wagen 78).

Am 07.07.2022 wurde nur drei Wasserstoffbusse mit Wasserstoff betankt (Wagen 74, Wagen 78 und Wagen 79).

Am 06.07.2022 wurde nur ein Wasserstoffbus mit Wasserstoff betankt (Wagen 74).


Der Wasserstoffbus mit der höchsten Laufleistung (Wagen 74) hat inzwischen etwas mehr als 14.000 km auf dem Tacho.

Die anderen drei genutzten Wasserstoffbusse liegen deutlich unter 10.000 km.

Seit dem 02.08.2022 wurden bis Dato (der Anfrage) keine Wasserstoffbusse mehr mit Wasserstoff betankt.

Es wurden auch länger keinen dieser Wasserstoffbusse mehr im Einsatz gesehen.

Wahrscheinlich stehen diese während der Ferienzeit komplett.

6 Wasserstoffbusse wurden im genannten Zeitraum überhaupt nicht mit Wasserstoff betankt und standen wohl permanent.

Die anderen 4 Wasserstoffbusse werden offensichtlich nur sporadisch eingesetzt.

Ein Dieselbus kostet ca. 250.000 €, ein E-Bus etwa das Doppelte.
Ein Dieselbus fährt im Jahr zwischen 50.000 und 70.000 km.

Vor diesen Hintergründen bitten wir den Magistrat folgende Fragen zu beantworten:

1. Ist dem Magistrat bekannt, dass von den 10 Wasserstoffbussen nur 4 Wasserstoffbusse vom 06.07.2022 und der letzte am 02.08.2022 mit Wasserstoff betankt wurde?

2. Ist dem Magistrat bekannt, dass von Ende 2021 bis 23.06.2022 nur maximal 3 Wasserstoffbusse am Tag mit Wasserstoff betankt wurden?

3. Ist dem Magistrat bekannt, dass 6 der Wasserstoffbusse im o.g. genannten Zeiträumen überhaupt nicht mit Wasserstoff betankt wurden und standen, wohl permanent ungenutzt?

4. Warum werden die 6 ungenutzten Wasserstoffbusse nicht verkauft um die betriebswirtschaftliche Situation bei ESWE-Verkehr etwas zu verbessern?

5. Welche technischen Mängel genau wurden beim Wasserstoffbus (Wagen 81) unter „Aufsicht“ des Betriebsrates technisch umgerüstet und nachgebessert? Wie hoch waren die Kosten und wer trägt diese?
Steht der Wasserstoffbus (Wagen 81) weiterhin ungenutzt herum?

6. Haben die weiteren 9 Wasserstoffbusse die gleichen technischen Mängel wie Wagen 81?
Wenn ja, wieso wurden diese bisher nicht behoben?
Wenn nein, wieso hatte nur Wagen 81 technische Mängel? 7. Mit welchem Datum wurden die einzelnen 10 Wasserstoffbusse in Betrieb genommen? Wir bitten um detaillierte Auflistung je einzelnem Wasserstoffbus. 
Welchen Kilometerstand hatten die einzelnen 10 Wasserstoffbusse am 31.07.2022 oder am 15.08.2022 oder einem aktuellen Stichtag? Wir bitten um detaillierte Auflistung je einzelnem Wasserstoffbus. 
Wieviel Einsatzstunden hatten die einzelnen 10 Wasserstoffbusse zum 31.07.2022 oder am 15.08.2022 oder einem aktuellen Stichtag? Wir bitten um detaillierte Auflistung je einzelnem

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